Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



SOUNDSEEING

Klänge zum angucken

Klangkunstausstellung mit Erwin Stache, Ralf Schreiber
und Kai Niggemann

Eröffnung: Fr. 04.9.09, 19Uhr

eine Kooeration mit
DA - Kunsthaus Kloster Gravenhorst und
Musikhochschule Münster, gefördert von
:



04. Sept - 01. Nov. 2009, Mo. – Fr., 10 – 21Uhr
und bei Veranstaltungen




Ralf Schreiber: Würfelmatrix


Erwin Stache: 73,8 KiloOhm


Ralf Schreiber arbeitet in seinen Klang- und  Lichtinstallationen mit leisen Tönen, kleinsten Bewegungen und dem Zufallsprinzip. Das vorhandene Licht der Orte wird in schwachenergetischen Prozessen in minimale Bewegung und in leise Klänge gewandelt. Neben seien beiden Arbeiten im DA-Kloste Gravenhorst wird er speziell für das cuba-Foyer eien Arbiet entwicklen.

Ralf Schreiber

Erwin Stache unterstellt seinen Klangobjekten keine philosophischen Fragen und wattiert sie nicht mit Theorien. Dass der Betrachter Materialien wieder erkennt, die er schon einmal in einem Baumarkt gesehen hat, oder Teile aus Geräten, die er selbst schon vor Jahren aus seinem Haushalt ausrangierte, ist ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt, der eine sonderbare Intimität zwischen Objekt und Betrachter entstehen läst kann.

Vielleicht kann man Erwin Stache einen Abenteurer im Dreieck von Physik- Musik- Elektroakustik nennen. Sein Sinn für das Paradoxe findet seinen Niederschlag in den Erfindungen und in der Art, wie er sie zueinander in ein Verhältnis setzt, das heißt komponiert.

Erwin Stache

nur in der NACHT DER MUSEEN UND GALERIEN am 5.9.09
Meaning in Noise
Interaktive Audioinstallation von Kai Niggemann

Aus acht Lautsprechern, jeweils paarig an einer Wand angebracht, erklingen Silben einer Sprache, die man nach kurzer Zeit als Deutsch identifiziert. Acht sich rasant überlagernde Stimmen produzieren Accidentals, Lautkombinationen die man als Deutsch erkennt, die jedoch in dieser Form keine Bedeutung ergeben und die Sinne überfluten.

Zunächst erscheinen die Silben unverständlich, doch schon nach wenigen Momenten beginnt das Gehirn des Zuhörers die Leerstellen zu füllen, die Accidentals zu kombinieren, die Reizüberflutung zu kanalisieren und so einen Kommunikationsversuch anzunehmen um vermeintliche Worte zu verstehen.

Bewegt sich der Zuhörer nun auf einen der acht Lautsprecher zu, um die Stimmen besser zu verstehen, bewegt sich der Klang von ihm weg: der Lautsprecher wird leiser und verstummen schließlich ganz.

Kai Niggemann

Kurator: Stephan Froleyks / Projektleitung : Gerd Andersen

Fotos Eröffnung Gravenhorst vom 11.7.09


Zusatzprogramm:

LOKALRUNDE
Sonntag, 6. September 2009 um 16:00 Uhr im Cuba Nova
LOKALRUNDE: Klang – Kunst – Musik

Gesprächsrunde zur Klangkunst mit Kai Niggemann, Dr. Uwe Rüth, Ralf Schreiber und Erwin Stache, Moderation: Stephan Froleyks


STAGE OFF LIMITS
Sonntag, 6. September 2009 um 18:00 Uhr
Klangkunstkonzert

– Ralf Schreiber, Tina Tonagel und Christian Faubel: Overheadprojektorkonzerte mit solar betriebenen Klangmodulen

– Erwin Stache: Musik-Aktionen mit Sensoren, Soundmodulen, Alltagsgegenständen - Telefonwahlscheiben, Hebelwerk, Saitenkästen, Alarmgebern u.a.

Bild und Klang bilden in Ralf Schreibers Overheadkonzert eine Einheit. Unterstützt von Tina Tonagel und Christian Faubel schafft er Strukturen und Prozesse jenseits der Definitionen von Musik oder Bildender Kunst.

Alles klingt, Geräte werden abgehorcht. Erwin Stache entdeckt Klänge und Geräusche, die weder die Geräte selbst noch gar ihre Konstrukteure kannten: Der verdrängte Klang? Der nebensächliche Klang? Der überflüssige Klang?? Alles wird zum Instrument im Stach‘schen Orchester. Ist er Klangsurrealist? Oder eher ein Klangrealist?


Veranstaltung im Projekt Zukunftsmusik, gefördert vom Ministerpräsident des Landes NRW




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen