Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



Parkhäuser schaffen Arbeitsplätze

Foyerausstellung von der Künstlergruppe Jaepas
November -Dezember




Ausstellungsdauer: 03.11. - 22.12.2006




zwei Türsteher wurden zum Schutz der Tür abgestellt


auch per Videomonitor lassen sich die Vorgänge an der Tür beobachten


Stimmen aus dem Cuba zur Ausstellung "Parkhäuser schaffen Arbeitsplätze" als Mp3

----------------------------------

ein kurzer Rückblick zur Ausstellung

Über die Adventstage bot die Künstlergruppe jaepas eine kontrovers diskutierte Ausstellung im Kulturzentrum cuba. Die Künstler setzten sich in der siebenwöchigen Ausstellung mit der Fragestellung auseinander, wo die Freiheit der Kunst aufhört und stellten zu diesem Zweck eine grüne Klotür auf dem Bürgersteig vor das cuba. Die Tür ließ sich nur von einer Seite öffnen und auch nur, wenn der Passant 10 Cent zur Erhaltung der Tür in die vorgesehene Geldkassette einwarf. Die Reaktion des Ordnungsamts ließ nicht lange auf sich warten, schon zwei Tage später wurden die Künstler gebeten die Tür - die ohne Genehmigung aufgestellt wurde - aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. "Sie werden hier keine Kunst mehr machen" waren die abschließenden Worte der Vertreter der Stadt. Ein Pochen auf die Freiheit der Kunst führte aber folgend dazu, dass die Künstler ihre Tür auf der Windhorststraße aufstellen durften.

Dort wurde die Tür leider schon nach wenigen Tagen von Jugendlichen eingetreten, was nach der Restaurierung der grünen Tür nur mit zwei Türstehern beantwortet werden konnte, die zum Schutz des Objekts eingestellt wurden.

Wieder einmal gelang es der Künstlergruppe jaepas durch eine Installation eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen und kritische Fragen, die sowohl gesellschaftlich wie auch künstlerisch zu sehen sind, in den Raum zu stellen.

Andreas Weber











Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen