Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



Monika Lang

"Löwenherz"  

Austellungsdauer: 6.10.-4.11.2001 


"Löwenherz", wer denkt bei dem Titel nicht an seine Kindheit, an die abendliche Bettlektüre von Robin Hood und Richard Löwenherz, vorüberziehende Ritter mit Schwert und dem Löwenwappen verzierten Schutzschildern; eine romantische Vorstellung von Tapferkeit und Mut.

Dieses Wappentier, der Löwe, ist  in der Installation von Monika Lang auf zwei sich abgewandten Tafeln (oder sind es Schutzschilder oder Mauern) durch Kreuzstiche, wie in der Technik der  Stickerei angewandt, abgebildet. Der Löwe ist in der Sprache seiner mythologischen Symbolik ambivalent; er steht für Tapferkeit, Mut, Stärke und Gerechtigkeit, aber auch für Grausamkeit, Wildheit und Krieg: er ist gut und böse. Und eben diese Polarität ist in der Installation durch ein Positiv- und Negativbild fixiert, doch was ist das Positivbild? Und welches das Negative? Ich weiß es nicht und diese Frage wird auch wohl unbeantwortet bleiben, denn viel schneller als ich eine Antwort finden könnte, drängt sich bei dem Betrachten der Installation das Dazwischen den Löwen, ein etwa 2,5 Meter langer leuchtend roter geflochtener Zopf auf. Dieser Zopf ist nicht aus organischem Gewebe, sondern aus roter Wäscheleine geflochten, welche jedoch eher wie Kabeleien in einer großen Schaltzentrale wirken. Jedes einzelne "Haar" dieses Zopfes ist sowohl Bestandteil eines Kreuzstiches des Positivbildes als auch des Negativbildes und fließt zurück in den Zopf zu dem anderen Pol, es entsteht ein unsichtbarer Energieaustausch zwischen den Polen, viele Energien fliessen, doch für mich die Wesentlichste möchte ich als "unvoreingenommene Kommunikation" benennen.

Und diesen Wert der "unvoreingenommenen Kommunikation", welchen Monika Lang mit dieser Installation transportiert, wünsche ich mir in der heutigen Zeit der modernen Kreuzzüge à la Richard Löwenherz.

Meinen Dank an Monika Lang.

Stephan US




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen